MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Arno Bohn

deutscher Industriemanager
Geburtstag: 29. März 1947
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/2012 vom 7. Februar 2012 (fa)


Blick in die Presse

Herkunft

Arno Bohn wurde am 29. März 1947 geboren.

Ausbildung

Er besuchte das Wirtschaftsgymnasium in Lörrach.

Wirken

Karriere bei NixdorfNach dem Wehrdienst begann B. seine steile Karriere als Programmierer in der Münchener Niederlassung der Nixdorf Computer AG. Als 25-Jähriger war er bereits Leiter der Geschäftsstelle. 1974 ging er für die damals aufstrebende Computerfirma nach Österreich und übernahm die dortige Verkaufsregion. Später war er für die ganze Südeuropa-Region zuständig. 1978 berief Firmengründer Heinz Nixdorf B. in den Vorstand seiner inzwischen zum Großunternehmen avancierten Computerfirma. B. war dort zunächst für den Vertrieb in Europa zuständig. Nach dem plötzlichen Tod von Heinz Nixdorf im März 1986 rückte B. zum stellv. Vorstandsvorsitzenden auf, mit der Zuständigkeit für Gesamtvertrieb, Marketing und Service. Nach seiner Konzeption entwickelte Nixdorf ein Niederlassungsnetz mit 600 Stützpunkten in 45 Ländern. Der Umsatz des Konzerns lag 1985 bei 4 Mrd. DM, der Jahresüberschuss bei 172 Mio. DM. Es waren rd. 25.500 Mitarbeiter beschäftigt.

Im April 1989 erklärte B. überraschend seinen Rücktritt, weil er, wie er in einer Pressekonferenz begründete, "...


Die Biographie von Arno Bohn ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library