MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Klaus Wennemann

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 18. Dezember 1940 Oer-Erkenschwick
Todestag: 7. Januar 2000 Bad Aibling
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 18/2000 vom 24. April 2000 (lö)


Blick in die Presse

Herkunft

Klaus Wennemann war der Sohn eines Bergarbeiters.

Ausbildung

Nach der mittleren Reife und einer Lehre als Fotokaufmann besuchte W. zur selben Zeit wie Schauspielerkollege Jürgen Prochnow die Essener Folkwang-Schule.

Wirken

Dreimal hatte W. sich vergeblich um ein Engagement beworben, bevor er 1966 am Südostbayerischen Städtetheater in Landshut verpflichtet wurde. Ein Jahr zuvor debütierte er auf der Bühne des Aachener Grenzland-Theaters als mutmaßlicher Kennedy-Mörder Lee Harvey Oswald in der Welturaufführung des Stückes "Dallas, 22. November". Großkritiker Friedrich Luft zerriss die Aufführung und meinte, allein W. habe "für einen Lichtblick" gesorgt.

Dem Landshuter Ensemble gehörte W. bis 1969 an. Es folgten Verpflichtungen am Württembergischen Staatstheater Stuttgart (bis 1972) und dann bis 1980 an den Städtischen Bühnen Frankfurt/Main. Gastspiele gab er u. a. am Grenzland-Theater in Aachen, bei den Bad Hersfelder Festspielen, den Ruhrfestspielen in Recklinghausen und an den Städtischen Bühnen Bonn. Für seine Leistung in Peter Weiss' "Marat" wurde er mit dem "Bad-Hersfeld-Preis" ausgezeichnet. Seit ...


Die Biographie von Klaus Wennemann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library