MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Tino Schwierzina

deutscher Wirtschaftsjurist und Politiker; Oberbürgermeister von Ost-Berlin (1990/91)
Geburtstag: 30. Mai 1927 Königshütte
Todestag: 29. Dezember 2003 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 09/2004 vom 28. Februar 2004 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Tino Antoni Schwierzina wurde in Königshütte (Kralowska Huta) im damaligen Oberschlesien geboren. In seiner Familie gab es neben polnischen auch italienische Vorfahren.

Ausbildung

Sch. besuchte ab 1933 in Magdeburg die Schule und studierte dann im geteilten Nachkriegsdeutschland an der Humboldt-Universität in Ost-Berlin (DDR) bis 1953 Rechtswissenschaften. In dieser Zeit war er kurz Mitglied der sozialistischen Jugendvereinigung FDJ.

Wirken

Außer der Mitgliedschaft in der Einheitsgewerkschaft FDGB und den Betriebskampfgruppen vermied Sch. in seinem Berufsleben den Eintritt in eine Partei, konnte aber gleichwohl als befähigter Wirtschaftsjurist in größeren Großhandelsbetrieben, z. B. in der Fischwirtschaft, als Justitiar in Berlin arbeiten, u. a. auch im Staatlichen Getränkekontor, in der Firma Bärensiegel und der Weingroßkellerei. Mit dem Staatssicherheitsdienst ("Stasi") des sozialistischen Regimes in der DDR kam Sch. wegen des Vorwurfs der Beihilfe zur Republikflucht der Familie seiner späteren Frau in Berührung und wurde zu einer Gefängnisstrafe von einem halben Jahr mit Bewährung verurteilt.

Noch vor dem Zusammenbruch des Regimes und der ...


Die Biographie von Tino Schwierzina ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library