MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gloria Fürstin von Thurn und Taxis

deutsche Adelige und Managerin
Geburtstag: 23. Februar 1960 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/2019 vom 24. September 2019 (mf)


Blick in die Presse

Herkunft

Mariae Gloria Ferdinanda Joachima Fürstin von Thurn und Taxis, kath., wurde am 23. Febr. 1960 in Stuttgart als Gräfin von Schönburg zu Glauchau und Waldenburg geboren. Die Familie des Vaters, Joachim Graf von Schönburg-Glauchau, war bis 1945 im westlichen Erzgebirge in Sachsen ansässig. Ihre Mutter, Beatrice Gräfin Széchenya von Sárvár und Felsövidek, war eine direkte Nachfahrin des bedeutenden ungarischen Reformers István Széchenyi (1791-1860). Da T.s Vater als Journalist und Entwicklungshelfer arbeitete, wuchs sie mit ihren drei Geschwistern an mehreren Orten auf und lebte als Kind in Togo und Somalia. Die Familie war trotz der adligen Herkunft mittellos. Die Ehe der Eltern wurde geschieden. T. wuchs mit einer älteren Schwester Maya († 2019) und zwei jüngeren Brüdern Carl Alban und Alexander auf. Letzterer ist seit 2009 Mitglied der Chefredaktion der "Bild"-Zeitung. Aus der zweiten Ehe des Vaters hat T. eine Halbschwester. Geprägt wurde sie durch den festen Glauben ihres Vaters (vgl. Interview in ZEIT Mag., 9.11.2017).

Ausbildung

Mit ihrer älteren Schwester besuchte ...


Die Biographie von Gloria Fürstin von Thurn und Taxis ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library