MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Friedrich Hennemann

deutscher Industriemanager; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 17. April 1936 Worpswede
Todestag: 28. Juli 2020
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 52/2020 vom 22. Dezember 2020 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Friedrich Hennemann stammte aus Worpswede unweit von Bremen und war einer von vier Söhnen eines Flugzeugmonteurs.

Ausbildung

Nach der mittleren Reife machte H. eine Ausbildung zum Verkehrskaufmann bei einer Bremer Seehafenspedition und arbeitete danach 1956-1961 als kaufmännischer Angestellter bei der Reederei Norddeutschen Lloyd in Bremen. Nebenher besuchte er von 1958 bis zum Abitur 1961 ein Abendgymnasium. Anschließend absolvierte er bis 1963 ein pharmazeutisches Praktikum in der Bremer Schiller-Apotheke und studierte bis 1966 Pharmazie an der TH Karlsruhe sowie danach Wirtschaftswissenschaften ebenfalls in Karlsruhe mit einem Stipendium der Stiftung Volkswagenwerk. 1971 folgte die Promotion zum Dr. rer. pol. mit einer Arbeit über "Organisationsstruktur und Produktion im Ausland".

Wirken

In der Verwaltung der Hansestadt BremenNach Berufsjahren in der chemischen Industrie trat H. Anfang 1974 in den Staatsdienst der Hansestadt Bremen, schon 1968 war er in die im kleinsten Bundesland dominierende SPD eingetreten. Er wurde unter dem langjährigen Bürgermeister Hans Koschnick (1967-1985) sogleich Senatsdirektor, also beamteter Behördenchef (späterer Titel Staatsrat) in ...


Die Biographie von Friedrich Hennemann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library