MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Johann Böhm

deutscher Jurist und Politiker (Bayern); Landtagspräsident (1994-2003); Sprecher der Sudetendeutschen Landsmannschaft (2000-2008); CSU
Geburtstag: 18. Oktober 1937 Dassnitz im Egerland
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 24/2007 vom 16. Juni 2007 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 19/2008


Blick in die Presse

Herkunft

Johann Böhm wurde am 18. Okt. 1937 in Dassnitz im Egerland geboren. Seine Familie wurde vom Bauernhof und dann aus der Heimat vertrieben.

Ausbildung

B. besuchte in Dassnitz und in Wülfershausen/Franken die Volksschule. Nach dem Abitur 1958 am Würzburger "Alten Gymnasium" und dem Wehrdienst studierte er bis 1963 in Würzburg Rechts- und Staatswissenschaften. Auf das Referendariat in Würzburg und München folgte 1967 das Assessorexamen.

Wirken

B. trat 1967 bei der Regierung von Unterfranken in den Staatsdienst ein, arbeitete ab 1969 am Landratsamt Bad Neustadt und kehrte 1973 zur Regierung von Unterfranken zurück. Ehrenamtlich hatte B. sich in der Jugendarbeit engagiert, so als Vorsitzender des Kreisjugendrings Rhön-Grabfeld und im Vorstand des Bezirksjugendrings Unterfranken. 1974 zog er als CSU-Mitglied für den Wahlkreis Rhön-Grabfeld in den Bayerischen Landtag ein und wurde fortan mit Spitzenergebnissen bestätigt. 1990 gewann er 71,8 % der Stimmen. Im Parlament trat er zwar selten medienwirksam ...


Die Biographie von Johann Böhm ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library