MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz-Josef Kortüm

deutscher Industriemanager; Vorstandsvorsitzender der Webasto SE (1998-2012); Aufsichtsratsvorsitzender der Webasto SE (2018-2019)
Geburtstag: 18. August 1950 Billerbeck
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/2012 vom 11. Dezember 2012 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 36/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Franz-Josef Kortüm wurde am 18. Aug. 1950 im westfälischen Billerbeck westlich von Münster geboren. Sein Vater war Inhaber des "Kortüm Kfz- und Reifenhandels" sowie einer kleinen Spedition, wo K. früh neben der Schule mitarbeitete.

Ausbildung

K. studierte ab 1969 Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte Steuern/Bilanzierung) in Münster und Regensburg und schloss 1974 mit dem Diplom ab.

Wirken

1975 arbeitete K. im elterlichen Kfz- und Reifenhandelsbetrieb in Billerbeck.

Aufstieg bei Daimler-Benz1976 wechselte er zur Daimler-Benz AG, bei der er bis 1992 vornehmlich im Vertrieb tätig war. Er begann als Pkw-Verkäufer bei der Bielefelder Niederlassung. 1979 wechselte er in die Niederlassung Berlin, wo er 1981 Leiter Verkauf/Außendienst/Pkw und später Verkaufsleiter für Gebrauchtfahrzeuge und NFZ wurde. Am Konzernsitz in Stuttgart war er 1985-1987 Assistent des Leiters der Direktion "Vertriebsorganisation Inland". Ab 1987 wirkte er als Direktor der Niederlassung Saarbrücken und 1989 kehrte er in die Stuttgarter Hauptverwaltung zurück. Dort ...


Die Biographie von Franz-Josef Kortüm ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library