MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rudolf Rupprecht

deutscher Industriemanager
Geburtstag: 12. Januar 1940 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/2004 vom 30. Oktober 2004 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 21/2008


Blick in die Presse

Herkunft

Rudolf Rupprecht wurde am 12. Jan. 1940 in Berlin als Sohn eines Ingenieurs geboren, wuchs aber in Niederbayern auf, dem er sich nach wie vor verbunden fühlt.

Ausbildung

R. studierte nach dem Abitur am humanistischen Gymnasium Straubing ab 1959 an der TH München und graduierte 1964 zum Dipl.-Ingenieur sowie 1966 zum Dipl.-Wirtschaftsingenieur.

Wirken

Gleich zu Beginn seiner Laufbahn wurde R. 1966 Mitarbeiter der Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG (MAN), die 1898 aus dem Zusammenschluss verschiedener Vorgängerfirmen entstanden war. 1921 folgte die Übernahme durch die Oberhausener Gutehoffnungshütte AG (GHH). Der Erwerb der MAN symbolisierte damals die Verlagerung des GHH-Schwerpunktes von der Montan- und Schwerindustrie zur Weiterverarbeitung. In den Wirtschaftswunderjahren galt die GHH mit ihrer weit verzweigten Unterholding MAN als größtes deutsches Industrie-Konglomerat.

R. begann 1966 bei MAN als Vertriebsingenieur für Dieselmotoren und kam 1970 zum Gesamtbereich Vertrieb. 1971 wurde er Verkaufsleiter der MAN-Wolffkran, einem Heilbronner Kranbau-Spezialisten. 1974 kehrte er in den Bereich Dieselmotoren zurück. Diese Aktivität hatte die nachmalige MAN 1893 mit Rudolf ...


Die Biographie von Rudolf Rupprecht ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library