MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
David Grossman

David Grossman

israelischer Schriftsteller und Journalist
Geburtstag: 25. Januar 1954 Jerusalem
Nation: Israel

Internationales Biographisches Archiv 52/2023 vom 26. Dezember 2023 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2024


Blick in die Presse

Herkunft

David ("Dudu") Grossman wurde am 25. Jan. 1954 im Jerusalemer Viertel Bejt-Masmil geboren, wo er mit einem älteren Bruder aufwuchs. Sein Vater Yitzhak, der 1936 aus Polen nach Palästina kam, war zunächst Busfahrer und später Bibliothekar; die in Palästina geborene Mutter Michaella arbeitete als Sekretärin.

Ausbildung

Schon mit zehn Jahren wurde G. als Hörspielsprecher engagiert. 1971-1975 diente er in der israelischen Armee. In diese Zeit fiel der Jom-Kippur-Krieg (Okt. 1973), der vierte arabisch-israelische Krieg im Rahmen des Nahostkonflikts seit der Staatsgründung Israels (1948). G. studierte dann Philosophie und Theaterwissenschaft an der Hebräischen Universität Jerusalem (Bachelor-Abschluss 1979).

Wirken

Vom Rundfunkjournalisten zum freien SchriftstellerAb 1970 war G. als Nachrichtenredakteur, Hörspielautor und -sprecher beim staatlichen Radiosender "Kol Israel" beschäftigt, wo er bis 1984 u. a. die populäre Kindersendung "Cat in a Sack" präsentierte. Seine journalistische Arbeit für den Sender endete 1988 aufgrund von Differenzen in der Bewertung der palästinensischen Unabhängigkeitserklärung während der Volksaufstände in ...


Die Biographie von David Grossman ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library