MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ruth Klüger

Ruth Klüger

österreichisch-amerikanische Literaturwissenschaftlerin und Schriftstellerin; Prof. em.; Ph.D.
Geburtstag: 30. Oktober 1931 Wien
Todestag: 5. Oktober 2020 Irvine/CA
Nation: Österreich, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 12/2021 vom 23. März 2021 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 31/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Susanne Ruth Klüger wurde 1931 als Tochter jüdischer Eltern in Wien geboren. Im Alter von zwölf Jahren wurde sie gemeinsam mit ihrer Mutter in das Konzentrationslager Theresienstadt, ein Jahr später nach Auschwitz-Birkenau und dann in das Arbeitslager Christianstadt deportiert. Bereits dort begann sie, Gedichte zu schreiben. Gegen Kriegsende gelang K. auf einem der "Todesmärsche" zusammen mit der Mutter und einer Pflegeschwester die Flucht, die schließlich nach 1945 im bayerischen Straubing ihr Ende fand. Der Vater, ein Frauenarzt, wurde in Auschwitz ermordet, auch der Halbbruder fiel, damals 17-jährig, dem Holocaust zum Opfer.

Ausbildung

In Straubing machte K. das Notabitur und studierte zunächst an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Regensburg. 1947 emigrierte sie mit ihrer Mutter in die USA, studierte in New York Bibliothekswissenschaften und später an der University of California in Berkeley Germanistik, wo sie 1952 den M.A.-Grad erlangte. 1967 promovierte sie mit einer Arbeit über die ...


Die Biographie von Ruth Klüger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library