MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Yves-Thibault de Silguy

Yves-Thibault de Silguy

französischer Diplomat und Politiker; fr. EU-Kommissar
Geburtstag: 22. Juli 1948 Rennes
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 08/2000 vom 14. Februar 2000 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 22/2006


Blick in die Presse

Herkunft

Yves-Thibault Christian Marie de Silguy wurde am 22. Juli 1948 in Rennes als Sohn eines Rechtsanwalts geboren.

Ausbildung

Er studierte an der Fakultät für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Rennes und an der Université Paris-I. Am Pariser Institut d'Études Politiques machte er Examen auf dem Gebiet des Öffentlichen Rechts und besuchte anschließend 1974-1976 die Elitehochschule École Nationale d'Administration (ENA).

Wirken

Von 1976 bis 1980 arbeitete S. in einem Institut und war mit außenpolitischen sowie wirtschafts- und finanzpolitischen Fragen befasst. 1981 holte der französische Europakommissar und Vizepräsident der Kommission François-Xavier Ortoli den jungen konservativen Adligen als Berater zu sich nach Brüssel, wo er bis 1985 blieb. Anschließend ging er als Zweiter Botschaftsrat an die französische Botschaft in den USA. 1986 kehrte S. nach Paris zurück und wurde nach den Wahlen vom März 1986 der Berater von Premierminister Jacques Chirac in Fragen der europäischen Politik und der internationalen Wirtschaftspolitik. In dieser Funktion arbeitete er zur Überraschung vieler gut mit der ...


Die Biographie von Yves-Thibault de Silguy ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library