MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ekkehard Wienholtz

deutscher Jurist und Politiker (Schleswig-Holstein); Innenminister (1995-2000); SPD; Dr. jur.
Geburtstag: 5. Mai 1938 Dresden
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/2002 vom 15. Juli 2002 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 52/2005


Blick in die Presse

Herkunft

Ekkehard Wienholtz wurde am 5. Mai 1938 in Dresden geboren.

Ausbildung

W. besuchte in Mannheim das Humanistische Gymnasium (Abitur 1958) und studierte in Heidelberg und Freiburg Rechts- und Staatswissenschaften, unter anderem auch bei Horst Ehmke. Der Ersten juristischen Staatsprüfung (1963) folgte ein politikwissenschaftliches Studium an der Johns Hopkins University in Bologna/Italien. Er war Stipendiat der Fritz-Thyssen-Stiftung. Mit der Promotion (Dissertation im Bereich Verfassungsrecht) 1968 und der Zweiten juristischen Staatsprüfung 1969 schloss W. die akademische Ausbildung ab. SPD-Mitglied ist W. seit 1963.

Wirken

Schon vor der zweiten Staatsprüfung wurde W. als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg tätig. 1969 kam er als Richter an das Amtsgericht Waldshut in Baden. 1970 wurde er unter der SPD/FDP-Koalitionsregierung Regierung Willy Brandt Persönlicher Referent und Leiter des Büros des damaligen Chefs des Bundeskanzleramts, Horst Ehmke, und folgte ihm 1973 als Leiter des Büros ins Bundesministerium für Forschung und Technologie. Unter dessen Nachfolger Hans Matthöfer wurde er Planungschef. 1974-1984 ...


Die Biographie von Ekkehard Wienholtz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library