MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Claire Marienfeld

deutsche Politikerin; fr. Wehrbeauftragte des Bundestages; CDU
Geburtstag: 21. April 1940 Bingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 24/2000 vom 5. Juni 2000 (lö)


Blick in die Presse

Herkunft

Claire Marienfeld, kath., wurde am 21. April 1940 in Bingen am Rhein geboren.

Ausbildung

Nach der Volksschule und dem Gymnasium ließ sie sich zur pharmazeutisch-technischen Assistentin ausbilden.

Wirken

Drei Jahre lang war M. in ihrem erlernten Beruf tätig. Mit der Geburt des ersten Kindes im Jahre 1963 gab sie die Erwerbstätigkeit auf.

1972 wurde M. im damaligen Wohnsitz in Bayern CSU-Mitglied. 1973 übernahm sie den Vorsitz der CSU-Frauen-Union Gröbenzell. 1974 wurde sie zur stellv. Kreisvorsitzenden (Kreis Fürstenfeldbruck) gewählt.

Mit dem Umzug nach Detmold wechselte M. 1976 in die CDU und intensivierte ihr kommunales Engagement. Ab 1977 leitete sie die Frauen-Union Detmold. 1979 kam sie in den Rat der Stadt Detmold, dem sie seither angehört. 1984 wurde sie Vorsitzende des Schulausschusses und 1989 stellv. Bürgermeisterin (bis 1991).

In der Bundespolitik wurde M. 1990 aktiv. Auf der CDU-Landesliste von Nordrhein-Westfalen kam sie bei der ersten gesamtdeutschen Wahl (2.12.1990) in den Bundestag und wurde am 16. Okt. 1994 in ihrem Mandat bestätigt. Eine politische Aufgabe fand ...


Die Biographie von Claire Marienfeld ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library