MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst-Jörg von Studnitz

deutscher Diplomat; Dr. jur.
Geburtstag: 5. Juni 1937 Berlin-Steglitz
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 04/2003 vom 13. Januar 2003 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Ernst-Jörg von Studnitz wurde am 5. Juni 1937 als Sohn des Oberstleutnants Joachim von Studnitz in Berlin-Steglitz geboren. Die Familie von Studnitz zählt zum westmährischen Uradel (Stammsitz heute Studnice südlich Groß-Meseritsch) und wurde um 1500 in Schlesien ansässig.

Ausbildung

St. studierte Rechtswissenschaften ab 1956 (am Wohnsitz der Familie) in Kiel, danach in Heidelberg und Berlin sowie im Studienjahr 1962/1963 Internationales Recht in Bloomington/USA. Er legte beide juristischen Staatsprüfungen ab und promovierte 1967 zum Dr. jur.

Wirken

1967 trat S. in den höheren Auswärtigen Dienst der Bundesrepublik ein und wurde zunächst in der Zentrale in Bonn sowie an den Botschaften Moskau und Ankara eingesetzt. Von 1976 bis 1980 war er erneut im Auswärtigen Amt in Bonn tätig, anschließend wurde er bis 1983 der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik bei den Vereinten Nationen in New York zugeteilt.

Nach Rückkehr aus den USA leitete S. von 1983 bis 1986 ein Referat in der Politischen Abteilung 2 des Auswärtigen Amts. Von 1986 bis 1990 war S. in den Geschäftsbereich des Bundeskanzleramts ...


Die Biographie von Ernst-Jörg von Studnitz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library