MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Axel Horstmann

deutscher Volkswirt und Politiker (NRW); Landesminister (1995-1998; 2002-2005); SPD; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 22. Juli 1954 Enger
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 09/2016 vom 1. März 2016 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Axel Horstmann wurde am 22. Juli 1954 im ostwestfälischen Enger geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur am Widukind-Gymnasium in Enger im Jahre 1973 studierte H. von 1974 bis 1979 Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bielefeld und schloss mit dem Grad des Dipl.-Volkswirts ab. Von 1980 bis 1986 blieb H. als Assistent und wissenschaftlicher Angestellter an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Bielefeld und promovierte 1986 noch zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.).

Wirken

Karriere in Kommunalverwaltung und -politik1986 wechselte H. in die Kommunalverwaltung. Er war in Detmold zunächst Amtsleiter für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften und von 1987 bis 1990 Stadtkämmerer und Dezernent für Wirtschaftsförderung. Von 1990 bis 1995 stand er als Stadtdirektor der Kommunalverwaltung von Detmold vor. Gleichzeitig leitete er von 1992 bis 1995 als Geschäftsführer die Energie und Verkehr Detmold GmbH. Als Kommunalpolitiker stand H. im Ruf, ein kühler Rechner zu sein, der sich bemühte, die Arbeit seiner Behörde effektiver und kostensparender zu organisieren. Er erntete ...


Die Biographie von Axel Horstmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library