MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Arnoldo Alemán Lacayo

nicaraguanischer Jurist und Unternehmer; fr. Staatspräsident
Geburtstag: 23. Januar 1946 Managua
Nation: Nicaragua

Internationales Biographisches Archiv 19/2002 vom 29. April 2002 (cr)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 45/2011


Blick in die Presse

Herkunft

José Arnoldo Alemán Lacayo wurde am 23. Jan. 1946 als viertes Kind einer wohlhabenden Familie in der nicaraguanischen Hauptstadt Managua geboren. Sein Vater war Richter in der Provinzstadt León, später während des Somoza-Regimes Erziehungsminister.

Ausbildung

Eigenen Angaben zufolge wurde A. mit elf Jahren nach Honduras geschickt, um dort eine Ausbildung zum Priester zu beginnen, wählte dann aber doch eine normale Schulausbildung. Nach Abschluss einer weiterführenden Schule absolvierte er an der nicaraguanischen Nationaluniversität (U-NAN) in León ein Jurastudium, das er als Jahrgangsbester - erst 22 Jahre alt - beendete. Während seiner Studienzeit trat er auch der "Juventud Liberal Somocista", einer dem damaligen Diktator Somoza nahe stehenden Studentenorganisation, bei.

Wirken

Nach Ende seines Studiums ging A. in die Privatwirtschaft. Zugleich entdeckte er, auf einer geerbten Finca seines Großvaters, das Kaffeegeschäft. Von 1968 bis 1979 war er als Anwalt für verschiedene nicaraguanische Firmen tätig. Darüber hinaus war er in dieser Zeit auch Vizepräsident des nicaraguanischen Verbandes der ...


Die Biographie von Arnoldo Alemán Lacayo ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library