MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dante Andrea Franzetti

Schweizer Schriftsteller
Geburtstag: 21. Dezember 1959 Zürich
Todestag: 5. November 2015 Zürich
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 29/2013 vom 16. Juli 2013 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 45/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Dante Andrea Franzetti wurde am 21. Dez. 1959 in Zürich geboren und war italienischer Abstammung. Er wuchs zweisprachig auf.

Ausbildung

In Zürich studierte F. Germanistik, Italienische Literatur und Soziologie. Er schloss seine akademische Ausbildung mit einer Arbeit zum Thema "Traum in den Werken Jean Pauls, Novalis' und E. T. A. Hoffmanns" ab.

Wirken

Berufstätig wurde F. als Italienischlehrer an einem Gymnasium in Zürich. Später arbeitete er beim Rundfunk in Zürich und Lugano. Danach fand er eine Beschäftigung als Italienkorrespondent bei einer großen Schweizer Tageszeitung; diese Tätigkeit übte er auch nach Beginn seiner Laufbahn als Schriftsteller bis 1998 aus.

Als solcher debütierte F. 1985 mit der Erzählung "Der Großvater". Bereits dieser Erstling erregte Aufsehen und wurde mit mehreren Preisen bedacht. Die Fachkritik lobte vor allem die Darstellungskraft und die Beobachtungskunst des Erzählers und würdigte seine Prosa als "makellos, einfach und schön" (vgl. SZ, 28.3.1985). Noch bevor F. seinen ersten Roman ...


Die Biographie von Dante Andrea Franzetti ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library