MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz-Josef Paefgen

deutscher Industriemanager; Aufsichtsratsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG (2017-2022); Bentley (CEO 2002-2011); Dr.-Ing.
Geburtstag: 10. Mai 1946 Neuss-Büttgen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 09/2019 vom 26. Februar 2019 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Franz-Josef Paefgen wurde am 10. Mai 1946 in Neuss-Büttgen bei Düsseldorf geboren. Sein Vater betrieb dort eine auch auf exklusive Modelle ausgerichtete Autowerkstatt.

Ausbildung

Ab 1967 studierte P. Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften in Karlsruhe und Aachen, wo er auch zum Dr.-Ing. promovierte.

Wirken

P. begann seine Laufbahn 1976 bei den Kölner Fordwerken, zuerst als Trainee und dann in der Motorenentwicklung sowie der Qualitätssicherung.

Einstieg bei Audi 1980 kam P. zur Audi AG mit Sitz in Ingolstadt. Deren Ursprünge waren von August Horch gegründete Autowerke von 1899 ("Horch") und 1909 ("Audi" lateinisch für "Horch"), die 1932 mit zwei Wettbewerbern zur Auto Union (Logo mit vier verschränkten Ringen) fusionierten. 1969 vereinten sich diese und die NSU Motorenwerke aus Neckarsulm zur Audi NSU Auto Union AG, die 1972 Teil der Volkswagen AG wurde. Der spätere VW-Chef Ferdinand Piëch formte die nunmehrige Audi AG bis ...


Die Biographie von Franz-Josef Paefgen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library