MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Klaus Rose

deutscher Politiker; CSU; Dr. phil.
Geburtstag: 7. Dezember 1941 Augsburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 22/1999 vom 24. Mai 1999 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Klaus Rose wurde am 7. Dez. 1941 in Augsburg als Sohn eines Berufssoldaten geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur an einem Passauer Gymnasium 1961 und anschließendem Wehrdienst studierte R. in München Geschichte, Anglistik, Politik- und Wirtschaftswissenschaften, promovierte zum 1968 Dr. phil. und absolvierte in Anglistik und Geschichte noch die Staatsprüfung für das höhere Lehramt.

Wirken

Nach Ende seines Studiums unterrichtete R. zunächst von 1971 bis 1974 als Studienrat am Gymnasium in Vilshofen.

Schon früh begann R., sich auch politisch zu engagieren. Ab 1961 Mitglied der Christlich Sozialen Union (CSU) war er 1971-1981 Vorsitzender des CSU-Ortsvereins in der niederbayerischen Stadt Vilshofen sowie 1972-1990 Mitglied des Vilshofener Stadtrates. Ab 1972 war er Kreisrat im Landkreis Passau, von 1981 bis 1997 war er CSU-Kreisvorsitzender des Landkreises Passau und 1995-2005 stellv. Bezirksvorsitzender der CSU Niederbayern.

1974 wurde R. in den Bayerischen Landtag gewählt, 1977 rückte er im Alter von 35 Jahren als Abgeordneter in den Deutschen Bundestag ein. Hier profilierte er sich insbesondere als Mitglied des Haushaltsausschusses, dem er 1978-1994 ...


Die Biographie von Klaus Rose ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library