MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jürgen Vogel

Jürgen Vogel

deutscher Schauspieler und Produzent
Geburtstag: 29. April 1968 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/2021 vom 22. Juni 2021 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Jürgen Peter Vogel wurde am 29. April 1968 als Sohn eines Bergarbeiters, Kranfahrers bzw. Kellners und einer Hausfrau in Hamburg geboren und wuchs zusammen mit zwei Schwestern und einem Bruder im Hamburger Kleinbürgerviertel Schnelsen auf. Er hatte ein schwieriges Verhältnis zu seiner Familie und zog bereits mit 15 Jahren aus.

Ausbildung

Mit neun Jahren verdiente V. sein erstes Geld als Kindermodell für einen Versandhaus-Katalog. Sein Kinodebüt gab der 15-jährige V., eher durch Zufall, in der Rolle eines verwahrlosten Straßenjungen in Volker Maria Arends Krimi "Kinder aus Stein" (1984). Mit Mühe beendete er danach die Realschule. 1985 besuchte er in München eine private Schauspielschule, verließ diese aber schon nach einem Tag, weil sie ihm zu "theaterlastig" erschien. Um dem Wehrdienst zu entgehen, zog er nach Berlin, wo er zwei Jahre in der Schauspieler-Wohngemeinschaft von Richy Müller lebte.

Wirken

Durchbruch mit "Kleine Haie" und künstlerische EinordnungBis zum ersten Erfolg im angestrebten Beruf ...


Die Biographie von Jürgen Vogel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library