MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Christoph Vitali

Christoph Vitali

Schweizer Jurist und Museumsdirektor; Dr. lic. iur.
Geburtstag: 28. September 1940 Zürich
Todestag: 18. Dezember 2019 Zürich
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 31/2010 vom 3. August 2010 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Christoph Johannes Vitali wurde 1940 in Zürich als Sohn des Bildhauers Antonio Vitali und dessen Frau, einer Lehrerin, geboren.

Ausbildung

V. wuchs in Zürich auf und besuchte dort 1947-1953 die Volksschule und 1953-1959 das Kantonale Literargymnasium. Nach seiner Maturitätsprüfung nahm er 1959 ein Liberal-Arts-Studium an der Universität Princeton, New Jersey, auf, das Amerikanische und Englische Literatur, Geschichte, Kunstgeschichte und Politikwissenschaft umfasste. Nach seiner Rückkehr aus den USA begann er im Herbst 1960 an der Universität Zürich Jura zu studieren. Während eines einjährigen Aufenthalts in Spanien belegte V. 1962-1963 an der Universität Granada Vorlesungen in spanischer Sprache, Literatur, Geschichte und Kunstgeschichte. Sein Jurastudium in Zürich nahm er im Anschluss daran wieder auf. 1968 promovierte er zum Lizenziaten des privaten und öffentlichen Rechts mit der Note "magna cum laude" und legte die Anwaltsprüfung am Obergericht des Kantons Zürich ab.

Wirken

Berufliche AnfängeWährend des Studiums hatte V. zunächst halbtags, nach seiner Promotion ganztags ...


Die Biographie von Christoph Vitali ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library