MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Esther Schweins

Esther Schweins

deutsche Schauspielerin und Kabarettistin
Geburtstag: 18. April 1970 Oberhausen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 46/2015 vom 10. November 2015 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Esther Schweins wurde am 18. April 1970 als Tochter eines Teppichhändlers und einer Fotografin in Oberhausen geboren und wuchs in Viernheim auf. Sie hat einen Bruder.

Ausbildung

Nach dem Abitur jobbte sie in einem Fotostudio, bis sie sich schließlich zur Schauspielausbildung entschloss. Zunächst besuchte sie die Schauspielschule Karlsruhe, wechselte später nach Bochum, brach dort aber nach kurzer Zeit ab.

Wirken

Künstlerische Einordnung und Karriere in den 1990er Jahren Sch. etablierte sich zunächst im Comedy-Bereich und wurde dann mit über 40 Filmen eine der vielseitigsten Schauspielerinnen Deutschlands. "Ich bin wohl so eine Gerne-Allesmacherin, nicht nur bei den Rollen. Wenn man verschiedene Dinge angeht, wird man auch nicht so auf eine Sache festgelegt", meinte Sch. einmal in einem Interview (vgl. TSP, 14.4.2012).

Bereits während des Studiums zeigte Sch. eine Vorliebe für das Komödiantische: Sie spielte u. a. in der Kabarettgruppe "Die Spiegelfechter" mit. Ambitionen, eine Anstellung an einem Stadttheater zu finden, hatte sie nicht. "...


Die Biographie von Esther Schweins ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library