MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Martin Kušej

Martin Kušej

österreichischer Theaterregisseur und Autor; Direktor am Burgtheater Wien
Geburtstag: 14. Mai 1961 Wolfsberg/Kärnten
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 43/2020 vom 20. Oktober 2020 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Martin Kušej wurde am 14. Mai 1961 in Wolfsberg/Kärnten geboren und wuchs in Ruden mit vier jüngeren Geschwistern auf. Der Vater war Direktor einer Volksschule, die Mutter Religionslehrerin. K. gehört der Minderheit der Kärntner Slowenen an, Slowenisch lernte er allerdings erst während des Studiums.

Ausbildung

K. besuchte die Volksschule in Ruden und das Gymnasium in Völkermarkt. 1979 begann er an der Universität Graz mit dem Studium der Fächer Deutsche Sprache und Literatur sowie Sportwissenschaften. 1982 wechselte er zum Regiestudium an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz und machte hier 1985 den Magister artium. Anschließend leistete er den Zivildienst ab. Zwölf Jahre lang spielte er in der ersten und zweiten österreichischen Bundesliga Handball, bevor er sich für das Theater entschied.

Wirken

Künstlerische Einordnung und KarrierebeginnK. gilt als einer der wichtigsten Regisseure im deutschsprachigen Raum und zählt zu den wenigen Regisseuren, die in der Oper (auch international, u. a. am Royal Opera House Covent Garden in London oder ...


Die Biographie von Martin Kušej ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library