MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ulrike Kriener

deutsche Schauspielerin
Geburtstag: 24. Dezember 1954 Bottrop
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/2024 vom 16. Januar 2024 (vj)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Ulrike Kriener wurde am 24. Dez. 1954 in Bottrop als Tochter eines Elektroobersteigers (zuständig für die elektrischen Anlagen einer Bergwerkszeche) geboren, der sich später zum Ingenieur und Bergwerkschef hocharbeitete.

Ausbildung

Mit 17 Jahren verließ K., die nach eigenen Angaben ein abenteuerlustiger Teenager mit "Hummeln im Hintern" war (vgl. u. a. planet-interview.de, 16.5.2009), ihr Elternhaus. In Hamburg machte sie Abitur und absolvierte dort 1976-1979 die Schauspielschule.

Wirken

Anfänge am Theater, Durchbruch beim FilmEin erstes Engagement als Schauspielerin erhielt K. 1979 am Schlosstheater Moers, an dem sie bis 1983 unter Vertrag stand. Anschließend arbeitete sie als freie Schauspielerin in Freiburg und am Münchner Residenztheater. Ab 1986 spielte sie in einer eigenen Theatergruppe.

Schwerpunkt ihrer schauspielerischen Arbeit wurden jedoch Film und Fernsehen. Bereits 1977 hatte K. ihr TV-Debüt unter Regisseur Berengar Pfahl gegeben, mit dem sie Filme wie "Britta" (1977), "Schnitzeljagd" (1982) und "Britta II" (1984) realisierte. Doch erst die Zusammenarbeit mit Doris Dörrie, ...


Die Biographie von Ulrike Kriener ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library