MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Kai Wiesinger

Kai Wiesinger

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 16. April 1966 Hannover
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 21/2023 vom 23. Mai 2023 (mf)


Blick in die Presse

Herkunft

Kai Wiesinger wurde am 16. April 1966 in Hannover als Sohn eines Journalistenpaares geboren.

Ausbildung

Seine Eltern förderten früh das Talent ihres Sohnes und ermöglichten ihm, noch während er Waldorfschule und Gymnasium besuchte, Musikstunden und privaten Schauspielunterricht bei Günther Kütemeyer und Wolfgang Pauls von den Hannoveraner Bühnen. Nach Abitur und Zivildienst, den er als Rettungssanitäter ableistete, absolvierte er die Schauspielausbildung an einer privaten Schauspielschule in München, nachdem er mehrfach von staatlichen Schulen abgelehnt worden war.

Wirken

Karrierebeginn in den 1990er JahrenSein Debüt auf der Bühne hatte er beim Münchner Teamtheater 1990 als Harold in dem Theaterstück "Harold & Maude". Danach folgten weitere Bühnenrollen u. a. am Münchner Prinzregententheater. 1991 debütierte W. auf der Kinoleinwand in Sönke Wortmanns "Kleine Haie". Die Rolle des prüfungsängstlichen Schauspielers Johannes in der erfolgreichen Komödie brachte ihm auf Anhieb den Bayerischen Filmpreis als bester Darsteller ein. Es folgten weitere erfolgreiche Beziehungskomödien wie "Der bewegte Mann" (1994; Regie: Sönke Wortmann) und "Stadtgespräch" (1995; Regie: ...


Die Biographie von Kai Wiesinger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library