MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Joachim Król

Joachim Król

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 17. Juni 1957 Herne/Nordrhein-Westfalen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 04/2020 vom 21. Januar 2020 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Joachim Król wurde am 17. Juni 1957 in Herne/Nordrhein-Westfalen als Sohn eines Bergmanns mit polnischen Vorfahren geboren. Er wuchs mit zwei Geschwistern in einem Arbeiterhaushalt auf und konnte dank der Fürsprache eines Lehrers aufs Gymnasium gehen. Der Besuch des Lehrers bei ihm zu Hause sei eine Schlüsselszene für sein Leben gewesen, bekannte K. einmal in einem Interview (vgl. www.deutschlandfunkkultur.de, 15.1.2018).

Ausbildung

K. legte 1977 (n. a. A. 1978) in Herne seine Abiturprüfung ab und studierte nach dem Zivildienst eine Zeit lang Theaterwissenschaft in Köln. Nebenher betrieb er mit Freunden die Kneipe "Vor Ort" in Dortmund. 1981-1984 wurde er an der Otto-Falckenberg-Schule in München zum Schauspieler ausgebildet.

Wirken

Künstlerische Einordnung und BühnenkarriereMit über 80 Filmen (Stand 2019) zählt K. zu den versiertesten, vielseitigsten und beliebtesten Charakterdarstellern in Deutschland. Kritiker lobten insbesondere seinen minimalistischen, unverfälschten Stil. Der film-dienst (10/1997) rechnete K. dabei hoch an, sich einer allzu eindimensionalen Typisierung entzogen zu haben. "Zwar sind seine Figuren immer schüchterne, leicht kauzige ...


Die Biographie von Joachim Król ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library