MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Werner Düggelin

Schweizer Theaterregisseur
Geburtstag: 7. Dezember 1929 Zürich (n.a.A. 7. Dezember 1929 Siebnen)
Todestag: 6. August 2020 Basel
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 02/2021 vom 12. Januar 2021 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Werner Düggelin wurde 1929 als Sohn des Kantonsrats und Schreinermeisters Josef Düggelin in Zürich (n. a. Angaben in Siebnen) geboren und wuchs in Siebnen im Kanton Schwyz auf.

Ausbildung

D. besuchte die Klosterschule Engelberg und den Konvikt Trogen, musste aber beide Einrichtungen wieder frühzeitig verlassen. Nach der Matura in der französischsprachigen Schweiz (Welschland) studierte er an der Universität Zürich "für kurze Zeit und ohne Erfolg", so D. selbst, Germanistik und Romanistik. Über die Arbeit als Beleuchter beim Schauspielhaus Zürich fand er den Weg zum Theater. Regisseur Leopold Lindtberg riet dem eigensinnigen Mitarbeiter 1951 schließlich, nach Paris zu gehen.

Wirken

Anfänge am TheaterIn Paris gründete D. 1952 mit gerade 23 Jahren im Vorstadttheater Asnières eine Theater-Compagnie und lernte Eugène Ionesco kennen. 1953 wirkte er bei Roger Blin an der Uraufführung von Samuel Becketts später legendärem Stück "Warten auf Godot" mit, führte zu dieser Zeit aber auch Regie bei verschiedenen Dokumentarfilmen. Im Jahr darauf wechselte er ...


Die Biographie von Werner Düggelin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library