MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Boris Tarasjuk

ukrainischer Diplomat und Politiker; Außenminister (1998-2000 und 2005-2007)
Geburtstag: 1. Januar 1949 Dzerschinsk
Nation: Ukraine

Internationales Biographisches Archiv 47/2005 vom 26. November 2005 (ne)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2007


Blick in die Presse

Herkunft

Boris Iwanowitsch Tarasjuk wurde am 1. Jan. 1949 in Dzerschinsk (Dzeržinsk) im Gebiet Schitomir (Žitomir) geboren.

Ausbildung

Nach dem Schulabschluss studierte T. Rechts- und Staatswissenschaften an der Fakultät für Internationales Recht der Staatsuniversität Kiew und machte 1975 Examen. Nebenbei studierte er an der Kiewer Technischen Hochschule für Kommunikationswesen.

Wirken

Seine berufliche Karriere begann T. 1975 im Dienst des ukrainischen Außenministeriums. Da die Ukraine auch in der Sowjetunion ein eigenständiges Rechtsgebiet war (mit besonderer UNO-Mitgliedschaft), existierte ein eigenes Außenministerium, das allerdings nur eine geringe Bedeutung hatte. Bis 1981 stieg T. vom Attaché zum Ersten Sekretär im Außenamt auf. 1981 wechselte T. als Zweiter (später Erster) Sekretär der ukrainischen Ständigen Vertretung zu den Vereinten Nationen nach New York. Nach fünf Jahren kehrte er 1986 im Range eines Ersten Sekretärs nach Kiew zurück und arbeitete im Außenministerium u. a. als Direktor des Büros des Außenministers sowie als Direktor der Abteilung für Politikanalysen und Planung. Auch nachdem die Ukraine 1991 unabhängig ...


Die Biographie von Boris Tarasjuk ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library