MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Frank-Walter Steinmeier

Frank-Walter Steinmeier

deutscher Jurist und Politiker; Bundespräsident; Außenminister (2005-2009 und 2013-2017); SPD; Dr. jur.
Geburtstag: 5. Januar 1956 Detmold/Krs. Lippe
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/2024 vom 13. Februar 2024 (bc)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Frank-Walter Steinmeier, ev., wurde am 5. Jan. 1956 als Sohn des Tischlers Walter Steinmeier in Detmold (Ostwestfalen, Kreis Lippe) geboren. Die 1945 aus Breslau geflohene Mutter Ursula war als Forstarbeiterin tätig. St.s jüngerer Bruder Dirk erlernte das Schlosserhandwerk und arbeitet als technischer Angestellter.

Ausbildung

St. besuchte die Grundschule in Schieder-Schwalenberg und anschließend bis 1974 das Neusprachliche Gymnasium in Blomberg. Schon als Schüler trat er den Jungsozialisten bei. Nach dem Wehrdienst studierte er, entgegen dem ursprünglichen Berufswunsch Architekt, 1976-1982 Rechtswissenschaft, seit 1980 zusätzlich Politikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. In dieser Zeit gehörte er gemeinsam mit der späteren Bundesministerin Brigitte Zypries zur Redaktion der linken Quartalszeitschrift "Demokratie und Recht" des Pahl-Rugenstein-Verlags. Die Erste Juristische Staatsprüfung legte St. 1982 ab, das Zweite Staatsexamen - nach einem dreijährigen Vorbereitungsdienst in Frankfurt/Main und Gießen - im April 1986. Zum Dr. jur. wurde er im Mai 1991 mit der Arbeit "Tradition und Perspektiven staatlicher Intervention ...


Die Biographie von Frank-Walter Steinmeier ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library