MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans-Friedrich von Ploetz

deutscher Diplomat und Politiker; Staatssekretär (1994-1999); Dr. jur.
Geburtstag: 12. Juli 1940 Nimptsch/südl. Breslau
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/2001 vom 5. Februar 2001 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2011


Blick in die Presse

Herkunft

Hans-Friedrich von Ploetz wurde am 12. Juli 1940 in Nimptsch, südlich von Breslau, geboren. Die Familie gehört zum Neumärkischen Uradel und war in Schlesien beheimatet.

Ausbildung

P. studierte Jura in Marburg, Berlin und Wien und finanzierte dies durch Ferienarbeit. 1967 promovierte er zum Dr. jur.

Wirken

P. arbeitete nach den Examen zwei Jahre als wissenschaftlicher Assistent am Institut für angloamerikanisches Recht an der Universität Marburg. 1966 trat er in den Auswärtigen Dienst der Bundesrepublik Deutschland ein. 1967/1968 absolvierte er Stationen in Marokko am Generalkonsulat in Casablanca und Tanger sowie danach an der Botschaft in Rabat. Bis 1973 war er anschließend in Finnland, zuerst an der Handelsvertretung und nach Aufnahme voller diplomatischer Beziehungen an der Botschaft in Helsinki. Damals lernte er auch seine Frau kennen. 1973 kehrte P. für fünf Jahre in das Auswärtige Amt (AA) nach Bonn zurück, wo er in der Wirtschaftsabteilung und dann im NATO-Referat der Politischen Abteilung tätig war. Es folgten zwei Jahre ...


Die Biographie von Hans-Friedrich von Ploetz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library