MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Franz  Herzog von Bayern

Franz Herzog von Bayern

deutscher Adeliger; Chef des Hauses Wittelsbach
Geburtstag: 14. Juli 1933 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 21/2018 vom 22. Mai 2018 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 20/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Franz Bonaventura Adalbert Maria von Bayern, kath., wurde am 14. Juli 1933 als erster Sohn des damaligen Erbprinzen und späteren Herzogs Albrecht von Bayern (1905-1996) in München geboren und gehört dem Fürstengeschlecht der Wittelsbacher an. Er entstammt der ersten Ehe seines Vaters mit der aus Ungarn stammenden Maria Gräfin Drašković von Trakošćan (1904-1969) und hat zwei ältere Schwestern und einen jüngeren Bruder. Sein Urgroßvater war Ludwig III., der letzte bayerische König. Zudem ist er ein Nachfahre der schottischen Herrscherdynastie Haus Stuart. Die ersten Lebensjahre verbrachte er in Schloss Nymphenburg und in Wildbad Kreuth, 1938 flüchtete die Familie ins ungarische Exil. Da sich sein Großvater Rupprecht von Bayern nicht von den Machthabern im Nazi-Deutschland instrumentalisieren ließ und geheime Kontakte zum deutschen Widerstand pflegte (vgl. MM 13./14.7.2013), wurde die Familie 1944 verhaftet und Eltern und Kinder einschließlich B. als "Sonderhäftlinge" in die Konzentrationslager Sachsenhausen, Flossenbürg und Dachau gebracht, nach neun Monaten aber von den Amerikanern ...


Die Biographie von Franz Herzog von Bayern ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library