MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Heiko Maas

Heiko Maas

deutscher Jurist und Politiker; Bundesaußenminister (2018-2021); Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz (2013-2018); SPD; MdB
Geburtstag: 19. September 1966 Saarlouis
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/2022 vom 22. November 2022 (rg)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 48/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Heiko Josef Maas, rk., wurde am 19. Sept. 1966 in Saarlouis als erster von drei Söhnen eines Berufssoldaten und einer Schneiderin geboren. Sein Vater war später Kraftfahrzeugmeister und schließlich Betriebswirt bei den Ford-Werken Saarlouis. M. wuchs katholisch auf und diente in der Kirche als Ministrant.

Ausbildung

Er machte 1987 am Realgymnasium in Völklingen Abitur und arbeitete nach dem Wehrdienst ein Jahr am Band bei den Ford-Werken in Saarlouis. 1989-1993 absolvierte er ein Jurastudium an der Universität des Saarlandes. Nach dem Referendiat am Landgericht Saarbrücken legte er 1996 das Zweite Staatsexamen ab.

Wirken

Politische Anfänge im SaarlandSeit 1989 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), war M. zunächst in diversen Funktionen bei den saarländischen Jungsozialisten (Jusos) aktiv, deren Landesvorsitz er 1993-1996 innehatte. Obwohl er das damalige Erscheinungsbild der Saar-SPD und den autokratischen Führungsstil ihres Vorsitzenden Oskar Lafontaine wiederholt kritisierte, wurde M. von diesem auch gefördert und eingebunden.

Bei der ...


Die Biographie von Heiko Maas ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library