MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl C. Icahn

amerikanischer Investor
Geburtstag: 16. Februar 1936 New York City/NY
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 33/2021 vom 17. August 2021 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Carl Celian Icahn wurde am 16. Febr. 1936 in New York City geboren und wuchs im Stadtteil Queens auf. Seine Mutter war Lehrerin, der Vater erst Opernsänger, dann Rechtsanwalt und nebenher Kantor an der Synagoge.

Ausbildung

I. kam nach der Highschool zunächst an die prestigereiche Princeton University, an der er 1957 den Bachelor-Grad in Philosophie erwarb. Dann studierte er auf Wunsch der Mutter an der Medical School der New York University, brach aber nach zwei Jahren ab. Das Studium finanzierte er selbst - durch professionelles Poker-Spielen. Anschließend leistete er Wehrdienst bei der US Army.

Wirken

Angestellter MaklerErste Erfahrungen auf dem Finanzmarkt sammelte I. ab 1960 als Junior-Börsenmakler bei der Dreyfus Corp., 1963 bei Fessel, Patrick & Co. und ab 1964 bei Gruntal & Co. als Options Manager. In jenen Jahren gelangte er zur Erkenntnis, dass während steigender Aktienkurse bei florierenden Unternehmen "jeder Idiot Gewinne erzielen" (WELT, 5.4.2014), bei konjunkturellen Schwankungen aber eben auch schnell wieder alles verlieren könne.

Gründung der Icahn ...


Die Biographie von Carl C. Icahn ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library