MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Paolo Carignani

italienischer Dirigent; Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt am Main (1999-2008)
Geburtstag: 13. Oktober 1961 Mailand
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 29/2009 vom 14. Juli 2009 (hy)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Paolo Carignani wurde am 13. Okt. 1961 in Mailand geboren.

Ausbildung

C. studierte am Giuseppe-Verdi-Konservatorium in Mailand Orgel, Klavier und das Fach Komposition und wurde u. a. bei Niccolò Castiglioni ausgebildet. An das Studium am Konservatorium schloss sich eine Ausbildung in Orchesterdirektion bei Alleco Galliera an.

Wirken

Die Berufstätigkeit begann C. als Orgelmusiker. Er wechselte dann in die Dirigentenlaufbahn und profilierte sich bei Konzerten, Opern und dem Festival von Spoleto in seiner Heimat Italien. 1991 erhielt er beim "Festival di Due Mondi" in Spoleto 1991 für sein Dirigat von Mozarts "Le nozze di Figaro" den Kritikerpreis "Prince of Wales". Man schätzte ihn auch am "Rossini Opera Festival" von Pesaro, am "Sferisterio" von Macerata, am Festival der "Valle d'Istria" von Martina Franca und an den Opernhäusern von Rom - wo er 1996 das Konzert zum 50-jährigen Jubiläum der italienischen Republik leitete -, Bologna, Genua, Palermo ...


Die Biographie von Paolo Carignani ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library