MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Stanley Fischer

Stanley Fischer

amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler und Zentralbanker; Ph.D.
Geburtstag: 15. Oktober 1943 Lusaka (Sambia)
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 49/2017 vom 5. Dezember 2017 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Stanley Fischer wurde am 15. Okt. 1943 in Lusaka geboren, im damaligen britischen Protektorat Rhodesien die Hauptstadt des selbst verwalteten Northern Rhodesia - seit der Unabhängigkeit 1964 Republic of Sambia. F.s Vater war ein aus Lettland stammender Kaufmann, seine Mutter war in einer jüdischen Familie in Litauen geboren worden. F. wuchs in England als britischer Bürger auf. Als Jugendlicher engagierte er sich in einer zionistischen Organisation. 1966 ging die Familie in die USA, die Staatsbürgerschaft bekam F. 1976, im Mai 2005 erhielt er zusätzlich noch einen israelischen Pass.

Ausbildung

F. besuchte mit einem Stipendium ab 1962 die London School of Economics, wo er 1965 den Bachelor-Grad und 1966 den Master-Titel erwarb. Ab 1966 folgte ein Ökonomie-Studium am Massachusetts Institute of Technology (MIT), wo F. 1969 zum Ph.D. promoviert wurde.

Wirken

Akademische StationenAb 1970 war F. als Assistant Professor of Economics an der University of Chicago tätig. 1973 kehrte F. an das MIT zurück, wo er zunächst Assistant Professor und ab 1977 ...


Die Biographie von Stanley Fischer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library