MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Theresia Walser

deutsche Autorin und Schauspielerin
Geburtstag: 20. November 1967 Friedrichshafen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 36/2022 vom 6. September 2022 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Theresia Walser wurde am 20. Nov. 1967 in Friedrichshafen geboren und ist die jüngste Tochter des Schriftstellers Martin Walser. Sie wuchs mit drei Schwestern auf: Johanna Walser ist Schriftstellerin, die Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin Alissa Walser Autorin und Malerin von Beruf. Die Schauspielerin Franziska Walser wurde Mitglied im Ensemble der Münchner Kammerspiele. Im Nov. 2009 wurde bekannt, dass W. einen Halbbruder aus einer außerehelichen Beziehung ihres Vaters hat: den Verleger Jakob Augstein, dessen gesetzlicher Vater "SPIEGEL"-Gründer Rudolf Augstein war.

Ausbildung

Bevor W. die Schauspielschule in Bern besuchte (1990-1994), absolvierte sie eine Ausbildung zur Altenpflegerin. Ursprünglich wollte sie Sängerin werden.

Wirken

Erste Erfolge Ende der 1990er JahreBerufstätig wurde W. als Schauspielerin. 1994-1996 gehörte sie zum Ensemble des "Jungen Theaters" in Göttingen. 1997 ließ sich W. als freie Autorin in Berlin nieder und etablierte sich rasch als eine der sprachlich versiertesten und kreativsten Autorinnen des deutschen Theaters. "Die Walser'schen Stücke zeichnet eine poetische Sprache aus, mit der die Figuren ihre seelischen Landschaften ...


Die Biographie von Theresia Walser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library