MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ewald-Heinrich von Kleist

deutscher Verleger
Geburtstag: 10. Juli 1922 Gut Schmenzin/Pommern
Todestag: 8. März 2013 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 28/2013 vom 9. Juli 2013 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Ewald-Heinrich Hermann Konrad Oskar Ulrich Wolf Alfred von Kleist wurde 1922 auf dem Gut Schmenzin in Pommern im damaligen Regierungsbezirk Köslin geboren. Er entstammte einer Gutsbesitzerfamilie, die dem preußischen Staat über Jahrhunderte in vielen militärischen und administrativen Positionen gedient hatte. Sein Vater Ewald von Kleist-Schmenzin (1890-1945), der der Bekennenden Kirche angehörte, zog sich nach der Machtergreifung Hitlers von öffentlichen Aufgaben zurück und verwaltete das Rittergut Schmenzin.

Ausbildung

Seine Mutter schickte K. ab der Obertertia auf das Gymnasium Birklehof in der Nähe von Freiburg. Dort lernte K. das liberale Klima Badens kennen und erlebte französische und amerikanische Einflüsse. Nach dem Abitur kehrte er nach Pommern zurück und absolvierte dort eine landwirtschaftliche Lehre. Später studierte er Rechtswissenschaften.

Wirken

K.s Vater gehörte schon vor der Machtergreifung Hitlers zu den Gegnern des Nationalsozialismus und wurde nach 1933 mehrfach verhaftet. Im Aug. 1938 reiste er nach London, um dort zu eruieren, ob der Westen einen Putsch der Wehrmachtspitze gegen den Nationalsozialismus unterstützen würde. K. selbst nahm ...


Die Biographie von Ewald-Heinrich von Kleist ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library