MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Anja Kling

Anja Kling

deutsche Schauspielerin
Geburtstag: 22. März 1970 Potsdam
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 16/2024 vom 16. April 2024 (fe)


Blick in die Presse

Herkunft

Anja Kling wurde am 22. März 1970 in Potsdam in Brandenburg (damals DDR) geboren und wuchs mit ihrer älteren Schwester Gerit Kling, die ebenfalls Schauspielerin wurde, im kleinen Ort Wilhelmshorst auf. Beide flüchteten fünf Tage vor dem Fall der Mauer aus der DDR, kehrten aber unmittelbar nach Öffnung der innerdeutschen Grenze am 9. Nov. 1989 zurück. Vater Ulrich Kling war 29 Jahre lang Herstellungsleiter im DEFA-Studio für Dokumentarfilme Babelsberg, nach 1989 Mitglied der Geschäftsleitung der Studio Babelsberg AG. Mutter Margarita Kling, Kunsterzieherin und freischaffende Keramikerin, gründete 1993 eine Schauspielagentur. 1988 wurde K. für den Film entdeckt und für die Hauptrolle in Herrmann Zschoches Drama "Grüne Hochzeit" (1989) besetzt. Danach erhielt sie weitere Film- und Fernsehangebote, unter anderem als Moderatorin der Jugendsendung "Elf 99".

Ausbildung

Nach dem Abitur 1989 wollte K. zunächst Medizin studieren, entschied sich dann aber für ein Studienangebot an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Weitere Engagements bei Fernsehen und Film veranlassten sie jedoch, die Ausbildung abzubrechen.

Wirken

KarrierestartZu K.s frühen ...


Die Biographie von Anja Kling ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library