MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Hanns Zischler

Hanns Zischler

deutscher Filmschauspieler, Schriftsteller und Dramaturg
Geburtstag: 18. Juni 1947 Nürnberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 46/2021 vom 16. November 2021 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Christoph Johann (Hanns) Zischler wurde am 18. Juni 1947 in Nürnberg geboren und wuchs dort und in dem Dorf Langenaltheim auf. Nach dem frühen Tod der Mutter wurde Z. auf ein protestantisches Internat in Ingolstadt geschickt. Sein Vater, ein früherer Anhänger des Nationalsozialismus und Besitzer eines Steinbruchs, starb an den Folgen der amerikanischen Kriegsgefangenschaft, als Z. Anfang 20 war.

Ausbildung

1966 machte Z. das Abitur in Ingolstadt, anschließend studierte er Ethnologie, Philosophie, Musik und Literaturwissenschaft in München und Berlin (ohne Abschluss). In der lokalen Studenten-Szene fiel er auf, da er stets einen eleganten dunklen Anzug trug. Studenten der Filmhochschule, die in dieselbe Stammkneipe gingen wie er, boten ihm Ende der 1960er Jahre Rollen in ihren Filmen an, u. a. in Wim Wenders' Kurzfilm "Same Player Shoots Again" (1968/1969).

Wirken

Berufliche Anfänge und künstlerische EinordnungAb 1967 arbeitete Z. als Übersetzer wissenschaftlicher Literatur aus dem Französischen und Englischen und als Lektor. Als Dramaturg wurde er erstmals 1968 an ...


Die Biographie von Hanns Zischler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library