MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Christian Redl

Christian Redl

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 20. April 1948 Schleswig
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/2023 vom 12. Dezember 2023 (fe)


Blick in die Presse

Herkunft

Christian Redl wurde am 20. April 1948 in Schleswig als Sohn eines Lehrers geboren und wuchs ab dem sechsten Lebensjahr in Kassel auf. In seiner Kindheit erlebte er seine Eltern als lieblos, der Vater hielt ihn für dumm. Sein Stiefbruder war der 2010 verstorbene Schauspieler und Regisseur Wolf Redl.

Ausbildung

In seiner Jugend spielte R. in einer Band Schlagzeug und brachte sich später das Gitarrespielen bei. Er besuchte u. a. eine Waldorfschule, wo er 18-jährig "Hamlet" in eigener Bearbeitung auf der Schulbühne spielte - ein Schlüsselerlebnis für seine spätere Laufbahn als Schauspieler. Seine Schauspielausbildung absolvierte er von 1967 bis 1970 an der Schauspielschule Bochum.

Wirken

Theaterschauspieler in den 1970er und 1980er JahrenAm Wuppertaler Theater erhielt R. sein erstes Engagement, danach spielte er von 1972 bis 1978 an den Städtischen Bühnen in Frankfurt/Main. Dort präsentierte er sich dem Publikum u. a. in der Titelrolle von Georg Büchners "Woyzeck" (1976; Inszenierung: Peter Palitzsch ) und als Zettel in William Shakespeares "...


Die Biographie von Christian Redl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library