MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Peter Frankenberg

Peter Frankenberg

deutscher Politiker (Baden-Württemberg); Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst (2001-2011); CDU; Prof.; Dr. rer. nat.
Geburtstag: 29. Juni 1947 Bad Honnef
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/2011 vom 27. September 2011 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Frankenberg, röm.-kath., wurde am 29. Juni 1947 in Bad Honnef geboren.

Ausbildung

F. machte 1967 am Städtischen Siebengebirgsgymnasium in Bad Honnef Abitur und leistete dann den Wehrdienst ab. Er studierte 1968-1972 an der Universität Bonn Geschichte, Geographie und Geologie (Staatsexamen 1972) und anschließend 1972-1976 Botanik. 1976 promovierte er an der Universität Bonn über das Thema "Florengeographische Untersuchungen in der Sahara" und blieb dann am Geographischen Institut der Universität Bonn als wissenschaftlicher Assistent tätig. 1982 wurde er von der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn habilitiert (Habilitationsschrift: "Ähnlichkeitsstrukturen von Klima und Ernteertrag in der BRD".

Wirken

Berufstätig wurde F. in der akademischen Lehre. Ab Jan. 1983 gehörte er dem Lehrkörper der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn an. Zum 1. Mai 1983 erhielt er einen Ruf als Professor für Physische Geographie an die Katholische Universität Eichstätt und nahm gleichzeitig 1985/1986 eine Professur an der Universität Erlangen-Nürnberg wahr. Zum 1. Aug. 1986 ...


Die Biographie von Peter Frankenberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library