MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Juan José Ibarretxe Markuartu

spanischer Wirtschaftswissenschaftler und Politiker; Ministerpräsident des Baskenlandes (1999-2009); PNV
Geburtstag: 15. März 1957 Llodio/Provinz Alava
Nation: Spanien

Internationales Biographisches Archiv 32/2009 vom 4. August 2009 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Juan José Ibarretxe Markuartu wurde am 15. März 1957 in dem Industrieort Llodio in der Provinz Alava (die kleinste der drei baskischen Provinzen) in Spanien geboren und stammt aus einer Arbeiterfamilie.

Ausbildung

I. studierte nach dem Schulabschluss in seiner Heimatstadt Wirtschaftswissenschaften an der Universidad del País Vasco (BEcons). Schon früh schloss er sich dem Partido Nacionalista Vasco (PNV; baskisch: Eusko Alderdi Jeltzalea; EAJ) an, der führenden nationalistischen Partei des Baskenlandes. Dieses erhielt 1979 den Status einer Autonomen Gemeinschaft.

Wirken

1984 kam I. für den PNV ins Regionalparlament und wurde 1987 Bürgermeister von Llodio. Ursprünglich hatte er keine weitergehende politische Karriere im Auge, sondern ein Intensivstudium in den USA, um in der Privatwirtschaft voran zu kommen. Seine Partei konnte ihn jedoch im Land halten, und er galt schnell als eine der Führungspersonen der nationalistisch-separatistischen Parteienfront, deren Fernziel ein selbstbestimmtes, unabhängiges Baskenland ist. 1995 machte der PNV I. zum Vize-Lehendakari (baskisch für Regierungschef) des baskischen Regionalparlaments von Vitoria-Gasteiz unter Regierungschef José Antonio Ardanza. ...


Die Biographie von Juan José Ibarretxe Markuartu ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library