MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Louis C. Camilleri

amerikanischer Industriemanager
Geburtstag: 13. Januar 1955 Alexandria (Ägypten)
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 40/2023 vom 3. Oktober 2023 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Louis Carey Camilleri wurde am 13. Jan. 1955 im ägyptischen Alexandria geboren. Seine britischen Eltern mit italienischen Wurzeln stammten aus Malta. Der Vater betrieb in Alexandria einen Eisen- und Stahlhandel. Um 1960 musste die Familie aufgrund der anhaltenden antibritischen Stimmung nach der Suez-Krise 1956 allerdings fliehen. C. erhielt neben der britischen später auch die US-Staatsbürgerschaft.

Ausbildung

Mit neun Jahren kam C. an ein englisches Internat. Das Ökonomie--Studium an der Université de Lausanne in der Schweiz schloss er 1976 ab.

Wirken

C. arbeitete ab 1976 für die Schweizer Tochter des US-Spezialchemiekonzerns W. R. Grace in Lausanne.

Einstieg bei Philip Morris (PM)1978 wechselte C. zum US-Tabakkonzern Philip Morris (PM). Wurzel war ein ab 1847 von Philipp Morris in London aufgebauter Tabakhandel, der bald in die industrielle Fertigung von Zigaretten einstieg und mit Markenprodukten international expandierte. 1919 wurde das Unternehmen von den US-Aktionären übernommen und der Sitz in die USA verlegt. PM brachte 1925 die Marke "Marlboro" heraus, die später über das Western-Image in der ...


Die Biographie von Louis C. Camilleri ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library