MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Alexandra Maria Lara

Alexandra Maria Lara

rumänisch-deutsche Schauspielerin
Geburtstag: 12. November 1978 Bukarest
Nation: Rumänien, Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/2019 vom 8. Oktober 2019 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Alexandra Maria Lara wurde am 12. Nov. 1978 mit dem Familiennamen Platareanu in Bukarest geboren. Ihr Vater, Valentin Platareanu (†2019), war in Rumänien ein bekannter Schauspieler und Vizeintendant des Nationaltheaters in Bukarest, ihre Mutter Doina arbeitete als Professorin für französische Philologie. 1983 verließen ihre Eltern per Tagesvisum Rumänien, um vor allem ihrer Tochter im Westen ein Leben in Freiheit zu ermöglichen. Über Freiburg im Breisgau gelangte die Familie nach Berlin. 1996 nahm L. auf Anraten ihres Managements den Nachnamen Lara an, in Anlehnung an die Figur der Lara aus "Doktor Schiwago".

Ausbildung

L. besuchte das Französische Gymnasium in Berlin und legte dort ihr Abitur ab. Schon im Schultheater fiel ihr Talent auf, und sie wurde mit dem Else-Adrian-Preis für hervorragende Leistungen in der Interpretation deutscher Dichtung ausgezeichnet. 1997-2000 nahm sie an der von ihrem Vater 1992 gegründeten Schauspielschule Charlottenburg Unterricht.

Wirken

Anfänge im FernsehenIn dem Film "With Love, Rita" war L. 1989 als Elfjährige ...


Die Biographie von Alexandra Maria Lara ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library