MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Amram Mitzna

israelischer Politiker; Arbeitspartei
Geburtstag: 20. Februar 1945 Dovrat bei Nazareth
Nation: Israel

Internationales Biographisches Archiv 39/2003 vom 15. September 2003 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 18/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Amram Mitzna wurde am 20. Febr. 1945 im Kibbuz Dovrat nahe Nazareth geboren. Die Eltern stammten aus Berlin und Leipzig und waren ins damalige Palästina geflohen. 1953 verließ die Familie den Kibbuz und zog in die nordisraelische Hafenstadt Haifa.

Ausbildung

M. studierte in Haifa Geographie und Politikwissenschaft. Nach der Magisterprüfung entschied er sich für eine Offizierslaufbahn und durchlief die entsprechenden Ausbildungen bei den Streitkräften (Zahal).

Wirken

Als Panzeroffizier im israelisch-arabischen Krieg 1967 wurde M. zwei mal verwundet und erhielt anschließend binnen 15 Stunden dann hohe Auszeichnungen. Anfang 1982 befehligte er Einheiten, die vor der Rückgabe der seit 1967 besetzten Halbinsel Sinai an Ägypten israelische Siedlungen räumten. Im Libanonkrieg 1982 wagte er als Oberst mit anderen Offizieren einen im Militär gewagten Schritt und forderte öffentlich den Rücktritt von Verteidigungsminister Ariel Sharon vom rechten Likud. Dieser hatte nicht verhindert, dass libanesische christliche Milizen in den Lagern Sabra und Shatila Palästinenser massakrierten. Während Sharon wegen der allgemeinen Empörung zurücktrat, fand M. ...


Die Biographie von Amram Mitzna ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library