MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Birsel Lemke

türkische Politologin; Alternativer Nobelpreis 2000
Geburtstag: 4. Juli 1950 Istanbul
Nation: Türkei

Internationales Biographisches Archiv 01/2004 vom 22. Dezember 2003 (hy)


Blick in die Presse

Herkunft

Birsel Lemke wurde am 4. Juli 1950 inIstanbul geboren. Sie studierte Politologie an der Universität von Ankara und in den USA.

Wirken

Von 1975 bis 1985 lebte und arbeitete sie in Deutschland, hier machte sie erste Erfahrungen mit Bürgerprotesten und deren Organisationsformen in der Anti-Atomkraft-Bewegung. Zurück in ihrem Heimatland, versuchte sie, auch dort eine Ökopartei zu gründen, von 1987 bis 1990 saß sie dann im Vorstand der nicht gerade erfolgreichen Grünen Partei der Türkei.

Wesentlich mehr Erfolg hatte L. mit der von ihr 1990 gegründeten Bürgerinitiative "Hayir" (dt. Nein). Diese trat an, den groß angelegten Goldabbau in der Umgebung von Bergama zu verhindern. Der türkische Konzern Töprak und der australische Eurogold-Konzern wollten dort mit Hilfe von Zyanid, dem hoch giftigen Salz der Blausäure, das Gold in großem Stil aus der Erde waschen. Die Olivenbauern der Gegend fürchteten, dass von ihrer Lebensgrundlage, den Ölbäumen, nach der Zyanid-Behandlung nicht mehr viel übrig bliebe. Ein Minenunglück in einem rumänischen Goldbergwerk im Januar 2000 bestätigte die düsteren Erwartungen. Dort trat Zyanid aus und ...


Die Biographie von Birsel Lemke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library