MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ferenc Gyurcsány

Ferenc Gyurcsány

ungarischer Politiker; Ministerpräsident (2004-2009)
Geburtstag: 4. Juni 1961 Pápa
Nation: Ungarn

Internationales Biographisches Archiv 31/2009 vom 28. Juli 2009 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Ferenc Gyurcsány wurde am 4. Juni 1961 in der südwestungarischen Kleinstadt Pápa geboren und entstammt bescheidenen Verhältnissen. Seine Mutter war eine alleinerziehende Weberin.

Ausbildung

Zunächst absolvierte G. von 1980 bis 1984 eine Lehrerausbildung an der Pannonius Universität in Pécs (Fünfkirchen), die er mit Diplom abschloss, dann studierte er von 1984 bis 1990 an derselben Universität Volkswirtschaft mit Diplom. Er engagierte sich politisch im Kommunistischen Jugendverband (KISZ) und war von 1983 bis 1988 Sekretär der Jugendorganisation der damaligen Ungarischen Sozialistischen Arbeiterpartei in Pécs. Als der KISZ nach dem politischen Umbruch in den Demokratischen Jugendverband (DEMISZ) umgewandelt wurde, stieg der umtriebige Funktionär zu dessen Vizepräsidenten auf.

Wirken

1990 wechselte G. in die Wirtschaft, zunächst als Mitarbeiter der Creditum Finanzberatung GmbH, dann als Direktor der Investment-Gesellschaft Eurocorp. 1992 gründete er das branchengleiche Unternehmen Altus, das rasch zu einem der größten Finanzimperien Ungarns expandierte und G. durch den Ankauf staatlicher Guthaben in großem Stil zu einem der 100 reichsten Personen des Landes werden ...


Die Biographie von Ferenc Gyurcsány ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library