MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Holger Rupprecht

Holger Rupprecht

deutscher Pädagoge und Politiker (Brandenburg); Minister für Bildung, Jugend und Sport (2004-2011); SPD
Geburtstag: 19. Januar 1953 Gadebusch/Mecklenburg-Vorpommern
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 14/2011 vom 5. April 2011 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Holger Rupprecht wurde am 19. Jan. 1953 in Gadebusch, Mecklenburg, geboren. Sein Vater war Lehrer, seine Mutter Hausfrau. Er hat eine Schwester.

Ausbildung

Er legte 1971 an der Erweiterten Oberschule (EOS) in Gadebusch sein Abitur ab und studierte anschließend Sportwissenschaft und Geographie an der PH Potsdam (Abschluss als Diplomlehrer im Juli 1975).

Wirken

Von 1975 bis 1977 war R. Fachlehrer an der Polytechnischen Oberschule (POS) Dömitz/Mecklenburg, von 1977 bis 1990 an der Potsdamer POS. 1990 bis 1991 war er dort Stellv. Direktor. Praktisch über Nacht erhielt er 1991 den Auftrag zur Leitung des Humboldt-Gymnasiums in Potsdam. Diesem stand er bis 1993 zunächst als kommissarischer Schulleiter vor und anschließend bis 2004 über ein Jahrzehnt als regulärer Schulleiter. In dieser Zeit lernte R. im Rahmen einer "Sportlerrunde" den damaligen Potsdamer Oberbürgermeister (1998-2002) Matthias Platzeck (SPD) kennen.

Berufung zum Bildungsminister (2004)Platzeck, seit Juni 2002 in Brandenburg Nachfolger von Ministerpräsident Manfred Stolpe, holte R. ...


Die Biographie von Holger Rupprecht ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library