MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Thomas Oberender

Thomas Oberender

deutscher Theaterregisseur, Autor und Intendant; Intendant der Berliner Festspiele (2012-2021); Dr. phil.
Geburtstag: 11. Mai 1966 Jena
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 14/2021 vom 6. April 2021 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Thomas Oberender wurde am 11. Mai 1966 in Jena als Sohn einer Psychoanalytikerin und eines Tierarztes geboren.

Ausbildung

Wie im DDR-Bildungssystem üblich, durchlief O. parallel zum Besuch des Gymnasiums noch eine Ausbildung als Maschinen-Anlagen-Monteur. Während seiner dreijährigen Internatszeit in Weimar, wo er 1985 sein Abitur ablegte, kam er am dortigen Nationaltheater und in dessen Jugendclub in engen Kontakt mit der Theaterwelt. Nach dreijährigem Dienst in der Nationalen Volksarmee ("die schrecklichste Zeit meines Lebens") studierte er an der Humboldt-Universität Berlin Theaterwissenschaft (Diplom 1997) und "Szenisches Schreiben" an der Hochschule der Künste, Berlin. 1999 wurde er in Theaterwissenschaft zum Dr. phil. promoviert. Seine Dissertation schrieb er über Botho Strauß.

Wirken

Profilierung als DramatikerNeben journalistischen und essayistischen Arbeiten für Zeitungen, Zeitschriften und den Rundfunk entstanden in den 1990er Jahren zahlreiche Theaterstücke, Übersetzungen und Bearbeitungen, die O. die Aufmerksamkeit der Kritiker und Intendanten sicherten. Als Dramatiker ...


Die Biographie von Thomas Oberender ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library