MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
John R. Bolton

John R. Bolton

amerikanischer Politiker und Diplomat; Nationaler Sicherheitsberater (2018-2019); Botschafter bei den UN (2005-2006); Republikanische Partei
Geburtstag: 20. November 1948 Baltimore/MD
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 02/2020 vom 7. Januar 2020 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 03/2021


Blick in die Presse

Herkunft

John Robert Bolton wurde am 20. Nov. 1948 in Baltimore (Maryland) als erstes von zwei Kindern eines irischstämmigen Paares geboren und wuchs im Arbeitermilieu von Yale Heights auf. Der Vater war Mechaniker und Feuerwehrmann.

Ausbildung

Nach Abschluss der McDonogh High School 1966 in Owings Mills erhielt er einen Studienplatz an der renommierten Yale University, wo er 1970 den Bachelor-Grad (s.c.l.) erhielt und 1974 im Fach Internationales Recht mit dem juristischen Berufsdoktorat (J.D.) abschloss. Während der US-Intervention im Vietnamkrieg (1964-1973), die er befürwortete, zog er allerdings den Wehrdienst in der heimatlichen Nationalgarde dem Militärdienst an der Front vor.

Wirken

Karriere als Anwalt und Regierungsmitarbeiter1974-1981 und 1983-1985 arbeitete B. als Anwalt für die Kanzlei Covington & Burling. In der Zwischenzeit war er bei der U.S. Agency for International Development (USAID) tätig, einer Bundesbehörde für Entwicklungszusammenarbeit. Unter den republikanischen US-Präsidenten Ronald Reagan und George Bush sen. diente B. ...


Die Biographie von John R. Bolton ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library